Aktuelles aus Moers

Finden Sie hier aktuelle Meldungen, Neuigkeiten und Veranstaltungstipps aus Moers und Umgebung.

Moerser Weihnachtsmarkt 2018

Gemütlichkeit am Schloss Moers

© Copyright
Bild: © Foto Fabritz Moers

Stimmungsvoll begrüßt der Moerser Weihnachtsmarkt vom 22. November bis zum 22. Dezember 2018 seine großen und kleinen Gäste am Schloss Moers. Mit einem umfangreichen Bühnenprogramm am Abend, einer großen Auswahl kulinarischer Genüsse, einer großen Eislaufbahn, einem historischem Riesenrad von 1928, Bruno dem Märchenbaum und nicht zuletzt mit jeder Menge Geschenkideen zum Weihnachtsfest verwöhnt der Moerser Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder seine rund 300.000 Besucher. 

Idyllischer Kerzenabend

Ein besonderes Angebot bietet dabei die Weihnachtsmarktbühne, auf der in den Abendstunden ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. Von Soul, Jazz und Blues bis hin zum Chorgesang oder klassischer Weihnachtsmusik ist alles dabei. Eine lange Tradition auf dem Moerser Weihnachtsmarkt hat der „Kerzenabend“. Am Mittwoch, 12. Dezember, erlöschen gegen 17 Uhr die meisten der elektrischen Lichter zu Gunsten von Kerzen und Öllampen. Für einige Stunden taucht der Markt in ein idyllisches Licht, das viel von purer Weihnacht hat.

Historisches Riesenrad

Erstmals zu Gast in Moers ist das Historische Riesenrad der Firma Feldmann aus dem Jahre 1928. Mit seinem Salzantrieb und Lederriemen versetzt es in die Zeit, in der es quasi noch gemütlich zu ging und Karussell fahren noch harte Arbeit für die Schausteller war.

Bruno der Märchenbaum liest Grimms Märchen

Das Angebot in den zahlreichen Holzhütten reicht von handgenähten Teddybären, Glasdekorationen, Holzarbeiten bis hin zu Filzhüten, Kerzengestecken, Schmuck, ausgefallenen Wohnaccessoires oder Keramikarbeiten. In drei Holzhütten bieten zudem täglich soziale Einrichtungen Selbstgebasteltes für Weihnachten an. Und auch die Moerser Innen- und Altstadt ist mit ihren rund 300 Geschäften nicht weit. Dort liest „Bruno der Märchenbaum“ den Kindern Märchen vor.

Radio KW sendet live vom Moerser Weihnachtsmarkt

Am Donnerstag, 20.12.2018 wird das Team von Radio KW live aus dem „Gläsernen Studio“ in die Region senden. Von 16 bis 20 Uhr sind die Moderatoren Steffi Hain und Marc Torke live on Air. Auf die Hörer warten einige beliebte Spiele aus der Morning Show sowie das Thema „Lichtblicke“. Das „gläserne Studio“ wird auf dem Kastellplatz direkt gegenüber dem Weihnachtsbaum stehen.