Aktuelle Ausstellungen

Stadtrundgang „Alltagsmenschen“

Eine nicht alltägliche Begegnung in Moers

Moerserinnen auf dem „roten Sofa der Alltagsmenschen“

© Copyright
Bild: © Anne-Rose Fusenig

Gleich zwei Moerserinnen haben sich zu den „Alltagsmenschen“ aufs rote Sofa am Altmarkt gemogelt. Anlass ist die Ausstellung der individuell gestalteten Figuren der Künstlerin Christel Lechner in unserer Stadt. Die „Alltagsmenschen“ haben mitten unter uns an markanten Orten in Moers, Platz genommen. Auf den ersten Blick fallen sie gar nicht auf, aber einmal in den Blick gekommen, lösen sie eine intensive Kontaktaufnahme aus. 

Ein Lächeln, ein Fragezeichen auf der Stirn, ein Staunen, ein Selfie oder lautstarke Bemerkungen.

Im Rahmen dieser besonderen Ausstellung im öffentlichen Raum begeben sich Gästeführerin Eva-Maria Eifert und Anne-Rose Fusenig auf einen nicht alltäglichen Rundgang. Dabei stellen sie den besonderen Kontakt zwischen den „Alltagsmenschen“ und der  Stadtgeschichte an den verschiedenen Standtort der Figuren her. Die „Alltagsmenschen“ markieren Orte in der Stadt und bleiben dennoch zurückhaltend in ihrem Eigenleben. Wer an den Führungen teilnehmen möchte, muss sich verbindlich bei der Bürger- und Touristeninformation Moers anmelden. Dabei heißt es schnell sein, denn erste Termine sind bereits ausgebucht!